Crenicichla sveni

Im Januar 2014 habe ich bei Hobbyzoo Neudorf in Duisburg 6 kleine Crenicichla gesehen. Importiert wurden sie von einem Großhändler in Holland unter dem Namen Crenicichla strigata. Thomas Tillmann und ich waren uns sicher, dass es keine C. strigata sein können und das sie wohl eher der Saxatilis-Gruppe zuzuordnen sind. Jens Gottwald konnte die Art mittlerweile anhand einiger Fotos zweifelsfrei als Crenicichla sveni bestimmen. Es handelt sich um einen Crenicichla der sehr regelmäßig auf den Stocklisten der Exporteure in Südamerika zu finden ist, aber oftmals unter falscher Bezeichnung bei unseren Händlern auftauchen. Im Dezember 2014 habe ich erneut als C. strigata bezeichnete C. sveni bei Zoo Zajac gesehen.

Im Mai 2014 habe ich die Gruppe an Michael übergeben wo sich mittlerweile im November 2014 ein Paar gefunden hat und sie zusammen abgelaicht haben.

Crenicichla sveni

Crenicichla sveni

 

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.